Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Geschichte

Zur Geschichte der Engel-Apotheke
 

Die Engel-Apotheke wurde 1899 vom Apotheker Herrmann Blase in der Torgauer Straße 48 gegründet. 1925, nach dem Tode Blases, bekam der Apotheker Theodor Lienekampf die Konzession. Er veranlasste den Umzug der Apotheke in die Torgauer Straße 18, in neue, geeignetere Räume. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs, ebenso die Leistungsstärke und der Ruf der Engel-Apotheke – und ein damaliger Praktikant wurde später Lienekampfs Schwiegersohn. Als Apotheker Martin Friedersdorff war er ab 1941 der Pächter der Engel-Apotheke.

1945 spielten die letzten Kriegstage der Apotheke übel mit. Zwar blieb das Gebäude stehen, aber Verwüstungen und Plünderungen durch Soldaten richteten erheblichen Schaden an. Die seit 1941 mitarbeitende Apothekerin Hedwig Sarkrawa stand Herrn Friedersdorff beim Wiederaufbau tatkräftig zur Seite. 1949 konnte das 50jährige Jubiläum feierlich begangen werden. Noch 20 Jahre lang nach Gründung der DDR wurde die Apotheke von Martin Friedersdorff geleitet. In den 1960er Jahren entstanden zwei Filialen in Eilenburg-Ost und in Mockrehna.

Ab 1970 lag die Leitung der Engel-Apotheke bei Apotheker Walter Sager. Umbau und Modernisierung der Apotheke 1977 gelangen vor allem dank seinem Engagement. Im Jahre 1984 zog er nach Leipzig, und Monika Gerlieb leitete die Apotheke.
1991, zwei Jahre nach der Wende, übernahm die Treuhand die Engel-Apotheke, und Frau Gerlieb verwaltete diese bis zum Jahre 1992, die Apothekerin Regina Peter bis 1993.

1994 schließlich erwarb die jetzige Leiterin Christine Brendler die Engel-Apotheke. In den Jahren 1995/96 veranlasste sie einen nochmaligen Umbau, der durch die neue Gesetzeslage nach der Wende erforderlich geworden war und der bis heute das Erscheinungsbild der Engel-Apotheke prägt. 1999 beging man das Fest ihres 100jährigen Bestehens.

Im Jahre 2014 feierte Frau Brendler zusammen mit ihrem Team und den Kundinnen und Kunden ihr 20jähriges Geschäftsjubiläum. Und 2015 folgte bereits das nächste : das 10jährige Bestehen der Filiale in Eilenburg-Ost, der Puschkin-Apotheke.